Zum Hauptinhalt springen

Jive, Boogie-Woogie & Rock´n´Roll

Eine Richtung, die es wirklich in sich hat. Denn schon die so genannte Swing-Ära hatte großen Einfluss auf Gesellschaft und Kultur. Mit der Rock'n'Roll Zeit der 50er Jahre erlebte die Welt eine echte Revolution. Bis heute gehören zu dem Begriff Rock-Musiker einige der berühmtesten Interpreten aller Zeiten, ob Elvis oder die Rolling Stones. Eine Musikrichtung also, die nicht wegzudenken ist, denn dazu werden immer Menschen gerne tanzen wollen. Verwandte Tanzformen sind Lindyhop, Eastcoast- und Westcoast-Swing. Da es sich ständig um revolutionäre Tanzstile handelte, ist heute eine historische Aufarbeitung dieser Tanzrichtung immer unvollständig. Es gehörte ja sozusagen zum Selbstzweck dieser Tanzart, anders zu sein als die bürgerlichen Konventionen und sich nicht festlegen zu lassen.

Aus vielen verschiedenen Stilarten und jeweiligen Moderichtungen haben sich langfristig drei Versionen herausgebildet, die hier beschrieben sind.

1. der Jive in seinen Varianten vom Grundkurs bis zum Tanzsport
2. der Boogie Woogie als Stilart der 50er Jahre
3. der Rock'n'Roll als eigene Sportart mit Akrobatik

Der "Jive" ist ein temperamentvoller, spritziger und fröhlicher Tanz. Die Tanzpaare wirken leicht und lebensfroh, unbekümmert spielen sie mit der Musik.

Taktart
Getanzt wird Jive im 4/4 Takt mit einem Tempo von 32 bis 44 Takten in der Minute. Tanzschritte bekommen einen Taktschlag oder eine 3/4-1/4-1 Teilung. Die typische Grundbewegung ist "Rück-Platz-Wech-sel-schritt-Wech-sel-schritt"

Unter Boogie Woogie fasst man die Tanztechniken zusammen, die zum Stil der 50er Jahre passen und in der Boogie-Szene getanzt werden. Nicht nur auf 50er Parties mit Petticoat und Elvis-Tolle, sondern auch in den modernen Discos und Tanzpalästen läuft immer wieder Musik von Bill Haley, Elvis etc. und natürlich auch Swing. Die Mischung aus Coolness und Dynamik, die den Tanzstil des Boogie ausmacht ist genau richtig für die Feten-Tanzfläche. Es wird also immer ein Bedarf vorhanden sein, diese Tanzart zu lernen.

Taktart
Getanzt wird Boogie Woogie im 4/4 Takt mit einem Tempo von 36 bis 46 Takten in der Minute. Tanzschritte bekommen einen Taktschlag oder zwei Taktschläge. Eine typische Grundbewegung ist " Rück-Platz-Seit-Seit"

Der Rock'n'Roll als sportlicher Tanz hatte Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre seine Blütezeit in den Tanzschulen mit dem leicht erlernbaren 6er-Schritt. Mit dem Sprungschritt und den Akrobatikelementen ist er eine sehr anspruchsvolle Sportart mit genau festgelegten Techniken.

Taktart
Getanzt wird Rock'n'Roll im 4/4 Takt mit einem Tempo von 40 bis 48 Takten in der Minute. Tanzschritte und Kicks bekommen einen Taktschlag. Die typische Grundbewegung ist "Rück-Platz-Kick-Schritt-Kick-Schritt"